Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Deutsch-Franzoesische Fahne

40 Jahre Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Terres-de-Caux (vor der Kommunalreform in Frankreich Fauville en Caux ) und Grafschaft feiert in diesem Jahr ihren 40ten Geburtstag. Sie wurde nach ersten Erkundungen des Bürgermeisters von Fauville en Caux und des Bürgermeisters der Gemeinde Grafschaft 1980 beurkundet.

1984 gründeten engagierte Bürger auf Wunsch der Gemeindeverwaltung den Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. mit dem Ziel, die Kontakte der Bürger der beiden Gemeinden zu pflegen.

Eine Jumelage lebt, weil Menschen sich begegnen. Die Wege unserer Freundschaft sollen Anreize bieten und auf dem Fundament des Erreichten weiter aufzubauen.

In den vergangenen 40 Jahren haben wir viel voneinander gelernt und viele Freundschaften wurden geschlossen. Nicht zuletzt hat die jeweilige Unterbringung in Familien in Terres-de-Caux dazu beigetragen. Kurz, unsere Partnerschaft lebt von persönlichen Beziehungen und Freundschaften! Dazu ein Dankeschön an die Gründer und alle, die in der vergangenen Jahren mit geholfen haben unsere Partnerschaft zu pflegen.

Für die Zukunft gilt es, die Jugend für unsere Partnerschaft weiter zu begeistern und einzubinden. Dies ist bisher durch die stete Förderung unserer Gemeinde und des Deutsch-Französischen Jugendwerks gelungen. Dafür ein herzliches Dankeschön! Wir konnten damit all diese Jahre Erwachsene und Jugendliche zusammen bringen und die Freundschaften erhalten, fördern und weiterführen.

Mein Wunsch: es möge den Mitgliedern der Partnerschaftsvereine und den engagierten Bürgern gelingen, die Gedanken der Deutsch-Französischen Freundschaft so umzusetzen, dass die „alten“ Freundschaften sich weiter entwickeln und neue Freundschaften entstehen.

Un grand remerciement et à la prochaine

Wilhelm Beckmann