40 Jahre Partnerschaft

der Gemeinden Grafschaft und der Commune Terres-de-Caux

Seit 1980 pflegen die Gemeinden Grafschaft und Terres-de-Caux eine enge Partnerschaft. Die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand am 25. Mai 1980 in Grafschaft Bengen statt. Unter den Bürgermeistern Bernard Thélu und Lothar Schmidt wurden die Urkunden unterzeichnet, nachdem viele Telefonate, Schreiben und „Übersetzungen“ zwischen den Gemeinden stattgefunden hatten.

Daraufhin gründeten die Bürger von Terres-de-Caux den französischen Partnerschaftsverein Assocation de jumelage Terres-de-Caux AJT am 09.02.1982. Zwei Jahre später, am 06.02.1984, gründeten engagierte Bürger mit Unterstützung der Gemeinde Grafschaft den Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Seitdem haben die beiden Vereine regelmäßige Treffen für Erwachsene organisiert und zahlreiche Möglichkeiten für junge Franzosen und Deutsche geschaffen, sich kennenzulernen. In einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre konnten Sympathien und Freundschaftsbande aufgebaut werden. Heute blicken wir stolz auf eine 40-jährige Partnerschaft zurück, die auch weiterhin aktiv gepflegt wird.

Partnerschaft - Unterzeichnung der Bürgermeister 1980
Partnerschaft - Wegweiser nach Grafschaft in Frankreich