Deutsch-Französischer Karneval 2023

Passen deutsch-französische Freundschaft und Karneval zusammen?

Die Antwort ist: J, Sehr gut sogar.

Denn die Franzosen kennen sich von Haus aus mit den „Bützchen“ (franz.: Bisous) bestens aus.

Diese wurden dann auch an den Karnevalsumzügen Holzweiler und Ringen rege verteilt, sobald sich wieder bekannte Gesichter aus dem Austauschprogramm der beiden Partnerschaftsvereine Grafschaft und Terres-de-Caux trafen. Mehrere kleine Gruppen unserer französischen Freunde hatten sich, mit ihren jeweiligen Gastgebern, rechts und links am Wegrand verteilt und sammelten fleißig Kamelle und Strüßje.

Der Vorsitzenden Gilles Dru hatte sich mit seiner kleinen Gruppe, bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Familie, aus Frankreich privat auf den Weg ins Rheinland gemacht, um nicht nur zum wiederholten Male mit uns Karneval zu feiern, sondern auch die ersten Schritte für die Wiederbelebung des Austauschprogramms auszuloten. Leider ist der Vorlauf für die Jugendreise an Ostern zu knapp. Möglicherweise wird es anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden großen Windjammerparade „Armada“ in Rouen vom 16.-19. Juni 2023 einen Gegenbesuch der Grafschafter-Bürger in Frankreich geben. Beide Seiten arbeiten mit vollem Elan an einer Umsetzung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Unsere französischen Gäste waren bestens vorbereitet. Sie brachten warme Kostüme und reichlich gute Laune mit.