Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Deutsch-Franzoesische Fahne

Ein gelungenes Wochenende im Oktober 2019 beim Bürgerbesuch in unserer Partnergemeinde Terres-de- Caux

Sonnenschein, eine herzliche Atmosphäre und ein interessantes Programm machten dieses Wochenende wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Schon bei unserer Ankunft am Freitagnachmittag empfingen uns unsere Gastfamilien im „salle d‘activité“ mit einem kleinen Imbiss und einem „fröhlichen Hallo“. Der Ortsbürgermeister von Fauville, Bruno Delacroix, begrüßte uns mit herzlichen Worten.

Am Samstag ging es dann nach Martainville-Épreville, ca. 20 km östlich Rouen. Hier besuchten wir das Schloss Martainville aus dem 15. Jahrhundert. Es beherbergt eine ausgesprochen interessante und sehr schön präsentierte Ausstellung traditioneller Handwerksberufe der Region; vom Musikinstrumentenbau über Käseherstellung bis zur Klöppelei. Alle waren vom Museum und dem liebevoll angelegten Garten so begeistert, dass die Teilnehmer nach 2 Stunden zum Aufbruch gebeten werden mussten. Die Weiterfahrt ging dann zum Mittagessen in das bezaubernde Städtchen Lyons-la-Forêt. Bei herrlichem Wetter konnten wir im Freien mit „vin rouge“ typisch französisch essen. Nach einem feinen Dessert und einem kleinen Stadtbummel ging es dann wieder zurück nach Terres-de-Caux.

Am Sonntag gestalteten die französischen Gastfamilien das Programm. Schöne, historische Orte wie Ètretat, Honfleur, Fécamp und Rouen wurden besucht.Des Abends trafen wir uns wieder mit der gesamten Runde zum Abschiedsessen mit Austern, tarte aux pommes, Cidre, Calvados und anderen französischen Spezialitäten. Gemeinsam wurden französische und deutsche Lieder gesungen. Es war ein gelungener Abend!

Am Montagmorgen hieß es wieder Abschied nehmen. Wie üblich dauerte es einige Zeit bis alle Gäste „au revoir“ gesagt hatten.