Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Deutsch-Franzoesische Fahne

Gegenbesuch beim Partnerschaftsverein in Frankreich vom 16.-19. Juni 2023

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. zu Besuch bei der ARMADA in ROUEN.

Anlässlich der großen Parade der Segelschiffe am Abschlusstag der ARMADA in Rouen, besuchte eine kleine Gruppe des Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. die Freunde aus Terres-de-Caux.

Die individuelle Anreise am Freitag endete mit einem herzlichen Willkommen und französischen Leckereien in den einzelnen Gastfamilien. Samstagmorgen hatte der Verbandsbürgermeister Jean-Marc Vasse zu einem kleinen Imbiss ins Rathaus eingeladen, dem alle gerne gefolgt sind.

Nach dieser Stärkung wurde die deutsche Reisegruppe in eine aktuell gut abgeschirmte Wagenbauhalle begleitet, in der große Motivwagen, kunstvoll mit Papierrosetten für den großen Umzug anlässlich der „Fête Saint Jean“ (Johannistag) bestückt wurden. Hierfür hatten sich die französischen Freunde extra einige Dosen kleiner Tütchen mit fruchtigen Süßigkeiten aus der Grafschaft mitbringen lassen. Der anschließende Nachmittag wurde mit den Gastgebern wieder individuell gestaltet, bevor man sich am Abend zum gemeinsamen Essen und Austausch wiedertraf. Der Sonntag stand ganz im Motto der Armada. Am Ufer der Seine hatte man eine kleine Fläche reservieren können, um Pavillon und Stühle sowie ein traditionelles französisches Buffet aufbauen zu können. Von hier konnte die Parade unter musikalischen Klängen einer Brass-Band aus Rouen und mit lautem Hallo hautnah verfolgt werden. Angeführt von der Mehrzweckfregatte NORMANDIE passierten während der nächsten sechs Stunden unzählige große und kleine sowie historische Segelschiffe verschiedenster Nationen den Standort der „französisch-deutschen Gartenparty“. Als weiterer Augenschmaus konnte der spektakuläre Überflug einer franz. Flugstaffel mit den Farben der Trikolore blau-weiß-rot bestaunt werden. Alle waren sich einig, dass dies ein erlebnisreicher und unvergessener Tag mit guten Freunden war. Leider hieß es am Montagmorgen, nicht ohne dem Versprechen eines baldigen Wiedersehens, Abschied zu nehmen. À bientôt nos amis!
Junge und jung gebliebene, am aktiven Austausch Interessierte aus der Grafschaft und Umgebung, die ebenso wie wir die deutsch-französische Freundschaft erhalten wollen, sind in unserer Mitte jederzeit herzlich willkommen. Infos unter: www.partnerschaftsverein-grafschaft.de