Grafschafter Jugend zu Gast in Terres-de-Caux 2018

Sind Holzschuhe bequem?

Dieser Frage gingen 14 Jugendliche aus der Grafschaft und Umgebung in der ersten Osterferienwoche in Frankreich nach. Gemeinsam mit ihren drei Betreuern hatten sie sich auf den Weg in die Normandie gemacht, genauer gesagt nach Terres de Caux, die Partnergemeinde der Grafschaft.

Neben einigen „alten Hasen“ waren auch viele Jüngere mit von der Partie, die das erste Mal an dem Austausch teilnahmen und direkt bei der Ankunft schon mit der französischen Gastfreundlichkeit auf Tuchfühlung gingen. Dies wurde durch die herzliche Unterbringung in den Gastfamilien verstärkt, genauso wie das Wissen um die französische (Ess-)Kultur.

Unsere französischen Freunde hatten ein kunterbuntes, interessantes Programm zusammengestellt, wodurch die Woche wie im Flug verging. Zu den Highlights zählten eine Bootsfahrt durch den Hafen und den Ärmelkanal vor Le Havre, sowie Brot backen in einem Holzbackofen von 1845. Hierbei war handwerkliches Geschick gefragt, da jeder selbst Hand anlegen und zum Schluss das selbst gebackene Brot mitnehmen durfte. Die spaßige Moderation und Anleitung des Bäckermeisters machten das unvergessliche Erlebnis komplett.

Es blieb auch genug Zeit, die schöne Natur und Landschaft zu genießen, wie am herrlichen Strand von Deauville und in der Meeresaufzuchtstation Aquacaux. Ganz nebenbei erweiterten wir unser Wissen über die Tierwelt der Küstenregionen und erlebten Abenteuer beim Geocaching. Im malerischen Honfleur hatten wir eine Stadtführung, die uns die wunderschönen Plätze dieser mittelalterlichen Stadt und deren Geschichte näherbrachte.

Die Freizeit kam auch nicht zu kurz: Ob Bummeln in den verwinkelten Gassen von Honfleur oder Shopping in den Docks von Le Havre, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Geschichtlich interessant waren unter anderem die Bunkerführung auf dem Mont Canisy und der kurze Stop an der Holzkirche in Alouville, die sich in einer 1200 Jahre alten Eiche befindet. Nicht zu vergessen ist natürlich unser Ausflug in das Holzschuhmuseum, bei dem uns die Tradition und die Herstellung dieser anschaulich vermittelt wurde.

Wir erfuhren viele interessante Fakten und durften alle selbst ausprobieren, ob Holzschuhe nun bequem sind oder nicht. Ein Einblick in die französische Stromversorgung bei einem Besuch des Elektrizitätswerks EDF in Le Havre sowie ein ausgedehnter Einkauf in einem großen französischen Supermarkt rundeten unsere Woche ab. Den gebührenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Abend, bei dem alle Jugendlichen in gemischten Gruppen Lasertec spielten.

Als es am Samstagmorgen dann Abschied nehmen hieß, wollte wie so oft keiner wirklich in den Bus einsteigen, um die Heimfahrt anzutreten. Viele neue Freundschaften sind entstanden und wir haben bei unseren französischen Freunden wie immer eine super Woche erlebt.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Frühling nächsten Jahres!

Unsere Fahrt wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Gemeinde Grafschaft finanziell unterstützt.