Rendez-vous in den Weinbergen

Gesamt- Gruppenbild im Kloster Marienthal

Am vergangenen Freitag, 27.10. durfte der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. um seinen Präsidenten Wilhelm Beckmann eine stattliche Reisegruppe aus Frankreich, Terres-de-Caux begrüßen. Die Unterbringung fand, wie üblich, bei befreundeten Familien statt, die auch weitestgehend das Programm am Samstag mit Ihren Gästen selbst gestalten konnten. So wurde z.B. der Geysir in Andernach, der Lava-Dome in Mendig, nahegelegene Schlösser sowie die immer noch gut sichtbaren Verwüstungen entlang der Ahr erkundet. Ganz besonders gefreut haben sich die Organisatoren über neue Gesichter bei den Grafschafter Familien sowie bei den französischen Gästen.

Gruppenbild Aussichtspunkt Bunte Kuh

Der Sonntag stand ganz unter dem Motto „Rendez-vous“ in den Weinbergen. Mit einem gemeinsamen, ausgiebigen und gemütlichen Frühstück oberhalb von Walporzheim, mit grandioser Aussicht aus dem Frühstücksraum mit Panoramafenstern in die rot-gold-braune Umgebung wurde der Tag gestartet. Danach teilte sich die Gruppe, je nach Kondition, auf. Einige machten einen Abstecher zum Aussichtspunkt bunte Kuh und freuten ich über eine Erfrischung bei der nahegelegenen Straußwirtschaft. Die anderen gingen oder fuhren direkt zur Wiesenwirtschaft eines ansässigen Winzers, wo sich – trotz widriger Wettervorhersagen – weitere Vereinsmitglieder einfanden, die keine Übernachtungsgäste hatten, aber gerne hallo sagen wollten. Es wurde viel gelacht und wo Worte fehlten, halfen Hände und Füße bei der Verständigung. Von dort ging es weiter zu einer charmanten, zweisprachigen Weinprobe mit Kellerführung nach Marienthal und anschließendem abwechslungsreichen und überaus leckerem Flammkuchen-Essen. Welches dann auch den Abschluss eines ereignisreichen Tages bedeutete.

Am darauffolgenden Montag hieß es für unsere französischen Freunde Abschied nehmen, nicht ohne vorher noch am Holzweiler Friedhof bei einem langjährigen Vereinsmitglied, Gönner und Freund der deutsch-französischen Partnerschaft, einen letzten Gruß zu hinterlassen.

Alle waren sich einig, dass dies ein gelungenes Wiedersehen mit vielen Möglichkeiten zum Austausch war, nachdem man sich so lange nicht sehen konnte. Die Grafschafter freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Terres-de-Caux im kommenden Jahr. Starten werden wir mit der beliebten Jugendfahrt um Ostern.

Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt: Nachdem schon in der Vergangenheit die Möglichkeit einer Feier zur 40-jährigen Gemeindepartnerschaft aus bekannten Gründen ausfallen musste, hat die Gemeinde versäumt diese Gelegenheit jetzt beim Schopf zu packen.

40 Jahre Partnerschaft

Teil- Gruppenbild in der Wiesenwirtschaft Paul Schumacher
Frühstück

Beim Frühstück:

von links,

vordere Reihe: Ute Hofmann, Gudrun Dresen,

hintere Reihe: Ronald Hoffmann, Wilhelm Beckmann (1. Vorsitzender, Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.), Gilles Dru (President, Asssociation Jumelage Fauville)